Yeastogramme

Lebendige Organismen in künstlerischen Prozessen.

Yeastogramme sind lebendige Bilder aus Hefezellkulturen. Diese werden durch ein fotografisches Verfahren mit UV-Licht bildnerisch gestaltet.
Die Yeastogram-Methode wurde von den Wiener Künstlern und Wissenschaftlern der Gruppe pavillon_35 entwickelt.

In dem zweitägigen Workshop hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, alle Produktionsprozesse mitzuvollziehen und ihre eigenes Yeastogram herzustellen: vom Ansetzen der Bäckerhefe-Kultur bis zur Kultivierung nach ästhetischen und künstlerischen Gesichtspunkten. Der Workshop erkundete die Möglichkeit, lebendige Organismen in künstlerischen Prozessen einzusetzen.

Der Workshop wurde von den Mitgliedern von pavillon_35 Günther Seyfried und Lukas Cziczek abgehalten.

Mehr Informationen zu Yeastogrammen auf der Webseite von pavillon_35: http://pavillon35.polycinease.com