Minecraft – Spielen und Staunen

Das digitale Lego kann weit mehr als man annimmt: Am Besten selber ausprobieren! Spielen und Staunen im HeK, für Gross und Klein.

Minecraft, das “digitale Lego”, entwickelte sich von einem Indie-Game des schwedischen Entwicklers Magnus Persson (bekannt als Notch) zu einem globalen Phänomen. Seit der Veröffentlichung 2011 gewann es zahlreiche Preise und hat sich inzwischen (Stand Juni 2015) über 70 Millionen Mal verkauft. Dem Entwickler wurde der Erfolg des Spiels unheimlich: Persson verkaufte die Rechte am Spiel 2014 an Microsoft – für 2.5 Milliarden US-Dollar. Ursprünglich nur für PC erhältlich, gibt es Minecraft inzwischen für alle grösseren Hardware-Plattformen.

Um Minecraft herum hat sich ein kleines Universum entwickelt – so gibt es ein eigenes Minecraft-Festival, spezielle Versionen für Schulen, Filme, zahllose Youtuber die Minecraft spielen und Minecraft-Lego-Sets, womit sich der Kreis vom Digitalen ins Analoge wieder schliesst.

Zwei verschiedene Spielmodi stehen in Minecraft zur Verfügung: Der Überlebensmodus, bei dem der Spieler Ressourcen sammelt und auf seine Lebensenergie aufpassen muss; und den Kreativmodus mit unbegrenzten Ressourcen. In letzterem entstanden schon ganze Achterbahnen, funktionsfähige Computer aus speziellen Bausteinen und die Welt aus der Fantasy-Serie “Game of Thrones”, um nur einige zu nennen.

Workshop
Beim Workshop zeigten wir, wie Minecraft funktioniert und was man mit den verschiedenen Blöcken alles machen kann. Für erfahrene Minecrafter gab es Einblick in die Redstone-Blöcke und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Für alle, die nur schnell reinschauen wollten, gab es verschiedene Stationen mit interessanten Kreationen und Welten, die in Minecraft gebaut worden sind.

Weitere Minecraft-Spielereien:

eigene Gameshow der Nowcrew:

Toy Story 2 in Minecraft:

Computer aus Minecraft:

Garwhal’s Achterbahn: