Interview mit Marc Lee

Marc Lee vor seinen Arbeiten.
Interview mit Marc Lee in der Ausstellung «Schweizer Medienkunst: Marc Lee, Chloé Delarue, Laurent Güdel – Pax Art Awards 2021».
«Die Arbeiten verändern sich dynamisch» – im Interview mit Boris Magrini spricht Marc Lee über seinen Arbeitsprozess, seine Faszination für soziale Medien und seinen neuen Themenschwerpunkt Ökologie.

Marc Lee interessiert sich dafür, wie die Informationstechnologien unser Weltverständnis beeinflussen und wie sie unser soziales Verhalten nachhaltig verändern. Insbesondere die Entstehung des World Wide Web und später die Entwicklung sozialer Netzwerke und die damit verbundene Datenflut werden von ihm untersucht. In seinen immersiven und interaktiven Installationen lässt er uns in die Social Media Bilderflut eintauchen. Neue Arbeiten kreisen um das Thema Biologie, den menschlichen Körper und unsere Beziehung zur Natur.

Im Interview bespricht er seinen Arbeitsprozess und aktuelle Arbeiten, die sich mit TikTok, der Verschmutzung der Ozeane als auch mit dem Artensterben befassen.

Das Interview wurde anlässlich der Ausstellung «Schweizer Medienkunst: Marc Lee, Chloé Delarue, Laurent Güdel – Pax Art Awards 2021» (12.02.-24.04.2022) von unserem Kurator Boris Magrini geführt. Die Ausstellung präsentiert die Werke der Preisträger:innen der Pax Art Awards 2021, bei denen Marc Lee den Hauptpreis erhielt.