Fragen ans HeK: Plastiktaschen

Fragen der Besucher_innen der Ausstellung “Eco-Visionaries”.

“It’s quite funny; offering a plastic bag when you have an eco exhibition!?
(I bought a book)”

“Schade, dass die Bücher in Plastik eingepackt sind…”

Die EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) hat 2014 eine Untersuchung zur Ökobilanz unterschiedlicher Tragtaschen veröffentlicht. Die Ergebnisse sind erstaunlich deutlich: Plastik ist mit Abstand ökologischer als Papier oder Baumwolle, was vor allem mit dem Anbau und der Verarbeitung der Rohstoffe zu tun hat. Es gibt jedoch auch Unterschiede zwischen verschiedenen Plastiksorten, diese sind aber viel geringer als diejenigen zu den aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigten Taschen.

Kurz zusammengefasst: am ökologisch günstigsten ist eine Plastiktasche, die einen höheren Recycling-Wert als 80% aufweist (Label blauer Engel). Um auf dieselbe Bilanz zu kommen, muss man eine neue Plastiktasche über 4 mal verwenden, eine Papiertasche sogar 7,4 mal (eine Baumwolltasche sogar 82.4 mal!). Der Hauptfaktor in der Ökobilanz ist also nicht das Material, sondern die Produktion und seine Wiederverwertung bzw. Recycling.

Aber auch die EMPA-Studie hat Grenzen: schwierig bzw. kaum zu beziffern in so einer Bilanz ist die Quelle des Rohmaterials: Erdöl ist eine endliche Quelle und die Erschliessung neuer Fördergebiete (z.B. in der Arktis und der Antarktis) und neuer Methoden (Fracking) sind mit erhblichen Nebeneffekten verbunden. Diese sind in der erwähnten Studie nicht berücksichtigt. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind die Folgen der Entsorgung. Plastikmüll wird in der Schweiz in der Kehrichtverbrennungsanlage verbrennt, und die Rückstände der Luftfilteranlagen müssen aber ebenfalls wieder entsorgt werden, bzw. endgelagert werden. Auch diese Kosten sind in der Studie nicht berücksichtigt.

Im Detail haben wir das nicht gewusst, als wir unsere Plastiktaschen bestellten. Wir haben Wert auf eine robuste Tasche gelegt – und wir hoffen, dass Sie diese auch weiterhin fleissig herumtragen werden. Bei der nächsten Bestellung werden wir uns noch einmal grundsätzlich damit beschäftigen müssen.

Die Studie der EMPA im Detail: http://docplayer.org/29092559-Oekobilanz-von-tragetaschen.html