Fragen an die Forscher_innen: Radioaktivität

Fragen der Besucher_innen der Ausstellung Lynn Hershman Leeson: Anti-Bodies an die Forscher_innen.

Gene passen sich durch das Prinzip der natürlichen Selektion an die Umwelt an. Organismen, die „gute“ Gene besitzen, die unter gewissen Umständen vorteilhaft sind, werden eher überleben, während Organismen mit „schlechten“ Genen eher eliminiert werden. Bei Mikroorganismen kann Anpassung (zum Beispiel an Radioaktivität) beobachtet werden, weil sie sich sehr schnell vermehren, also in wenigen Tagen hunderte Generationen entstehen. Das gilt aber nicht für Menschen, bei denen jede Anpassung mehrere tausend Jahre dauern würde. Es ist unwahrscheinlich, dass die Exposition von nur wenigen Generationen in einer radioaktiven Umgebung die Nachkommen resistent machen kann.

Petr Cejka
Gruppenleiter „Recombination Mechanisms“ am Institute for Research in Biomedicine in Bellinzona