Fragen an die Forscher_innen: genmanipulierte Affen

Fragen der Besucher_innen der Ausstellung Lynn Hershman Leeson: Anti-Bodies an die Forscher_innen.

Kann man kleine genmanipulierte Äffchen als Haustiere halten ? (Ava, 7 Jahre)

Nein, Äffchen und viele andere Wildtiere darf man bei uns nicht als Haustiere halten. Äffchen brauchen viel Platz und sie leben gerne in Gruppen zusammen. Das kann man ihnen in Wohnhäusern nicht bieten. Zuerst könnte man denken, dass es lustig wäre, Äffchen als Haustiere zu halten, aber sie machen sicher viel Lärm, Schmutz und Arbeit. Persönlich bin ich eher dagegen, die Gene von Äffchen zu manipulieren oder sie als Haustiere zu halten. Am besten ist es, wenn sie natürlich und frei leben.

Markus Wild
Tierphilosoph
Professur für Theoretische Philosophie Universität Basel