Es ist Liebe!

Wie verändert Medientechnologien unsere Kommunikation? Stephan Porombka dreht den Spiess um und sagt: wir sind die Medien der Gegenwart. Und: es wurden noch nie so viele Liebesbriefe geschrieben wie heute!

In seinem Talk erzählt der Kulturwissenschaftler und Autor, wie Kommunikation schon immer unsere Vorstellung von Liebe prägte. Dabei holt er bis ins Mittelalter mit seinen Minnegesängen aus, und erläutert, wie unsere Vorstellung der romantischen Liebe durch die Umwählungen durch den Buchdruck erst möglich wurde.
Heute verändert sich wieder sehr viel durch die sozialen Medien. Mit seinen Studierenden an der Universität der Künste Berlin hat er erforscht, wie die sozialen Medien unsere Beziehungskommunikation verändern – und wie wir alle das Medium der Gegenwart sind.

Mehr von Stephan Porombka: https://twitter.com/stporombka, und https://www.facebook.com/stephan.porombka