Bugnplay Workshops Musik und Technik

In musikalischen Workshops kreierten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren Klangmaschinen oder komponierten spielerisch Musik mit dem iPad.

Die jeweils am Vor- und Nachmittag durchgeführten Workshops «Solar Sound Bot» und «Soundcollage mit Borderlands» vermittelten sowohl musikalisches wie auch technisches Grundlagewissen. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren konnten sich einen Tag lang mit Musik und Technik austoben.

Im Workshop «Solar Sound Bot» wurde eine Klangmaschine gebaut, die Tiergeräusche von Vögeln oder Insekten nachahmt. Diese einfachen elektronischen Maschinen wurden von den TeilnehmerInnen selbst zusammengelötet und mit Solarzellen betrieben.

Im Workshop «Soundcollage mit Borderlands» wurden mittels der App Borderlands für das Ipad die Eigenheiten von elektronischer Musik vermittelt, Klänge erzeugt und selbst Musik komponiert.

Die Kinder und Jugendliche lernten, wie sie spielerisch und kreativ mit Elektrotechnik und neuen Medien umgehen können, um eigene Projekte zu realisieren.

In Zusammenarbeit mit dem Musiker und Vermittler Tobias Reber