Gastbeitrag: Zur Lösung auf Umwegen – mit Christoph Schneider
Was passiert, wenn wir digitale Interaktionen mit Humor, Material und Körper zurückerobern – und das Mausrad plötzlich im WC-Papier steckt? Im Gastbeitrag zeigt Christoph Schneider, Masterstudent Digital Ideation an der HSLU, wie Chindogu und Tinkering zu spielerischen Prototypen führen, die neue Perspektiven auf Interface-Design eröffnen.
  • Kategorien:

  • Tags:

Bristle Bot: herumsausender Zeichenroboter
Baue einen kleinen auf seinem Bürstchen herumsausender Zeichenroboter! Du kannst seine Flügel verbiegen und so verschiedene Figuren zeichnen.
Evolution Creature Bots
Wie funktioniert Bewegung? Im Workshop wurden geometrische Körper mit Motoren versehen und in Bewegung gesetzt.
Micro Mechanic Monitor
Wir bauten ein kleines mechanisch betriebenes Fernsehkästchen und erzeugten mit ihm magische Licht- und Bildsituationen.
Balancier-Roboter
Die Balance halten beherrschen wir im Allgemeinen perfekt und ohne gross darüber nachzudenken. Aber wie bringt man das einer Maschine bei?