Im Gespräch mit Casey Reas
Für Omnia Ex Natura: In Situ verwandelt Casey Reas virtual.hek.ch in ein Live-Online-Atelier. Während den wöchentlichen Live-Sessions entstehen Aquarellskizzen, die zum Ausgangspunkt für neue Software-Arbeiten werden. Im Gespräch mit Isabella Maund vom Bildungsteam des HEK spricht er über die Ideen hinter der Ausstellung und seine Rückkehr zur Process Series.
  • Kategorien:

  • Tags:

Medienkultur A-Z: Biohacking!
Biohacking – der Begriff hat mit der Entwicklung neuer Technologien wie Crispr, einer Genschere zur Bearbeitung des Erbguts, implantierbaren Mikrochips, Gesundheits-Tracking-Apps und DIY-Gruppen, die Hormone aus Leitungswasser extrahieren und so Open-Source-Medikamente herstellen, an Bekanntheit gewonnen.
NFTs – Einblicke in tiefe, offene und trübe Gewässer
NFTs werden von einigen als die Zukunft der Kunstwelt gepriesen, aber inwiefern verändern sie wirklich das bestehende System? Gastbeitrag der Künstlerin und Informatikerin Julia Schicker.
AI Frameworks
Kann man einer Künstlichen Intelligenz ein Gewissen beibringen? Zum Stand der Ethik-Debatte in der AI im Gastbeitrag von Roland Fischer.
Security 101
Wie schützt man seine Informationen und Daten online? Die Künstlerin Addie Wagenknecht führte Interessierte in das spurenlose Kommunizieren und Surfen ein.
Critical Make
Eine Woche im Zeichen der DIY Kultur. Zwischen kritischem Handeln mit Medientechnologie und dem Druck zu Innovation: Bewegungen aus Kunst, Design und Gesellschaft.