8-Bit Mixtape

Das 8-Bit MixTape ist ein einfacher Klang- und Rhythmus-Generator. Nur ein wenig Löten, und du kannst Sounds, Noise und 8-Bit Melodien programmieren.

Du magst die Melodien der alten 80er-Computerspiele?
Du bist ein DIY Elektronik Enthusiast?
Du bist intereressiert in algorithmischer 8-Bit Musik?
Du brauchst ein 8Bit Mixtape!

Das 8-Bit Mixtape ist ein einfacher Klang- und Rhythmus-Generator, basierend auf einem ATtiny-Microcontroller, dieser ist über die populäre Arduino Umgebung programmierbar. Nur wenig Löten ist notwendig, und schon kannst du Sounds, Noise und 8-Bit Melodien programmieren. Es ist sehr einfach mit dem ATtiny Klänge zu produzieren. Du kannst mit einfachen Square-Waves beginnen und später zu interessanteren algorithmischen Klängen gehen mit den berühmten Einzeilern von viznut aus der Demo-Szene.

Im Workshop wurden die TeilnehmerInnen in die Grundlagen des Programmierens eingeführt, um Klänge auf dem ATtiny zu programmieren und Arduino als Schittstelle zu verwenden. Aus einer Auswahl an Boards konnte das eigene 8Bit Mixtape gelötet werden. Um mit komplexeren Rhythmen zu experimentieren, haben wir ebenfalls einen 8-Step Sequenzer gebaut.

Das 8-Bit Mixtape wurde seit 2013 von einer internationalen Gruppe von Geeks von Lifepatch.org (Indonesien) und verschiedenen Schweizer Gruppen (dusjagr labs, SGMK, a.n.y.m.a., Gaudi Labs) in einer Serie von 8-Bit MixTapes, Klang-Codes und selbstgemachten Circuit Boards enwickelt. Workshopleitung: dusjagr aka Marc Dusseiller.