• Kategorien:

  • Tags:

Medienkultur A-Z: Biohacking!
Biohacking – der Begriff hat mit der Entwicklung neuer Technologien wie Crispr, einer Genschere zur Bearbeitung des Erbguts, implantierbaren Mikrochips, Gesundheits-Tracking-Apps und DIY-Gruppen, die Hormone aus Leitungswasser extrahieren und so Open-Source-Medikamente herstellen, an Bekanntheit gewonnen.
Bild: Man sieht zwei Hände, die mit Gabel und Messer eine Zitrone zerschneiden.
Digital Natives kommentieren «Born digital Art»
Kunst kann spannend sein, irritieren, anregen und vieles mehr. Während einer online Projektwoche konnten Schüler*innen des Gymnasium Münchenstein sich mit Medienkunst auseinandersetzen und selber eigene Werke gestalten. Ein Gastbeitrag der Videokünstlerin Anuk Jovović.
Es ist Liebe!
Wie verändert Medientechnologien unsere Kommunikation? Stephan Porombka dreht den Spiess um und sagt: wir sind die Medien der Gegenwart. Und: es wurden noch nie so viele Liebesbriefe geschrieben wie heute!
Blogs im Unterricht
Wir haben 2016 drei Sek-I Klassen bei einem Blogprojekt begleitet. Eine kurze Liste über die wichtigsten Erfahrungen der Vermittlerin Shusha Niederberger und ein Leitfaden für Inspirierte zum downloaden.